Als Inklusionsassistent*in in der Coronakrise!

Stand 21.01.2022

Liebe Kolleg*innen,

ab dem 16.03.2022 besteht für Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung eine Impfpflicht.

„Unternehmen, die Leistungen der interdisziplinären Früherkennung und
Frühförderung nach § 42 Absatz 2 Nummer 2 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch und § 46 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch in Verbindung mit
der Frühförderungsverordnung oder heilpädagogische Leistungen nach § 79
des Neunten Buches Sozialgesetzbuch erbringen“

2021-12-28_FAQ_zu_20a_IfSG.pdf (bundesgesundheitsministerium.de) S. 6

Wir bitten euch deswegen, falls noch nicht geschehen, uns eure Nachweise über die Boosterimpfungen zuzusenden.

Als vollständig geimpft gelten:

– Geimpfte 14 Tage nach der 2. Impfung für maximal 9 Monate, danach ist eine Boosterimpfung notwendig.

– Genesene, sie brauchen 3 Monate nach durchlaufener Krankheit eine Impfung.

– Ausnahmefall Johnson und Johnson: auch hier sind ab sofort zwei Impfungen notwendig. Die dritte Impfung gilt als Booster.

Des Weiteren wurden die Quarantäneregeln angepasst. Einen guten Überblick über den aktuellen Stand findet ihr hier:

Warnung.bund.de – Aktuelle Warnmeldung

Solltet ihr Fragen haben meldet euch gerne über Teams bei Sarah, oder allgemein beim Büro.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Heike & Team

Stand 14.01.2022

Liebe Kolleg*innen,

die erste Schulwoche im neuen Jahr ist geschafft und es hat sich gezeigt, dass Corona weiterhin unseren Arbeitsalltag prägt.

Denkt bitte daran euch Masken abzuholen, damit ihr bestmöglich geschützt seid!

Ab Mitte März wird es für unseren Berufszweig neue Auflagen bzgl. Impfungen geben,  dazu informieren wir euch Anfang nächster Weiche ausführlich. Schaut deswegen bitte weiterhin regelmäßig auf die Website.

Bleibt gesund und herzliche Grüße

Heike & Team

Stand 10.01.2022

Liebe Kolleg*innen,

wir hoffen ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Solltet ihr noch FFP2 Masken brauchen haben wir noch ausreichend hier in der Praxis. Kommt gerne vorbei um euch welche abzuholen.

Liebe Grüße und bleibt gesund!!!

Heike & Team

Stand 17.12.2021

Liebe Kolleg*innen,

folgende allgemeine Info haben wir vom Gesundheitsamt erhalten:

„Doppelt/ dreifach geimpft, asymptomatisch geht grundsätzlich nicht in  Quarantäne , egal ob es das Betreuungskind oder das eigene Kind ist.

Anders ist es aber bei nachgewiesener Omikron Variante, dann gehen auch doppelt/dreifach geimpfte, asymptomatische Kontaktpersonen 14 Tage in Quarantäne, ohne die Möglichkeit der Verkürzung! Das wird uns leider jetzt ereilen…zumindest vorübergehend.

Meine persönliche Empfehlung: nach 5 Monaten boostern und als Erwachsene im Kontakt FFP2 Maske tragen!“

Bleibt gesund!!!

Heike und Team

Stand 09.12.2021

(Nächste Aktualisierung bei neuen Beschlüssen, spätestens jeden Freitag .)

Liebe Kolleg*innen,

erst einmal ganz lieben Dank an euch. Die meisten Impfnachweise hatten wir schon vor dem Stichtag – so konnten wir gut die neuen Vorgaben umsetzen.

Leider müssen wir berichten, dass Corona uns seit einigen Tagen wieder sehr im Griff hat.

Geschlossene KiTas / KiTagruppen, positive Pooltests, positive Tests in den Schulen, positive Tests im eigenen Umfeld, usw.

Bitte denkt auf jeden Fall daran: Holt euch gerne FFP 2 Masken – Untersuchungen haben ergeben, dass diese uns selbst tatsächlich gut schützen – verbunden mit Impfungen und natürlich Boostern – hoffen wir auf den bestmöglichen Schutz für euch und uns.

Infos zum Umgang mit Tests:

Habt ihr einen positiven Schnelltest: Info an das Gesundheitsamt – Termin für den PCR Test. Info an das Bürotablet. Ihr braucht euch nicht krankschreiben lassen, wir benötigen erst einmal nur einen Dreizeiler von euch mit der Info, dass Ihr auf das Ergebnis des PCR Tests warten müsst und in dieser Zeit nicht arbeiten könnt. Momentan bekommt ihr von den öffentlichen Stellen selten einen entsprechenden Bescheid – eurer hilft uns da schon mal weiter.

Sobald wir mehr Infos haben, aktualisieren wir diese Seite wieder.

Bitte schaut dringend so oft wie möglich rein.

Bleibt gesund!!!!

Heike & Team

Infos vom 26.11.2021 / 03.12.2021

Liebe Kolleg*innen,

Die Informationen untenstehenden Informationen vom 23.11.2021 sind nach wie vor aktuell. Wir sind beruhigt, dass die meisten von uns tatsächlich geimpft sind.

Momentan tauchen Unsicherheiten auf, ob evtl. die Weihnachtsferien eine Woche früher beginnen sollen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Haltung noch folgendermaßen:

Aus dem Westfalen Anzeiger:

„Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien in NRW ist der 23. Dezember – ein Tag vor Heiligabend. Das soll nach den Planungen des Schulministeriums trotz der sich verschärfenden Corona-Lage auch so bleiben. „Ein Vorziehen der Weihnachtsferien ist nicht geplant“, hieß es dazu aus dem Schulministerium auf Anfrage von wa.de.“

Infos vom 23.11.2021

Alle sind gestartet und „relativ normal“ im Einsatz. Mit Erschrecken sehen wir alle, wie die Zahlen sich verändern, wir sehen, dass immer mehr Kinder betroffen sind und sind erleichtert, dass fast alle Kolleg*innen geimpft sind – hoffentlich bald auch geboostert.

Hier einige der einfachsten Möglichkeiten der Booster- oder Erst- und Zweitimpfungen:

Dormagen, „Alte Realschule“ am Sportpark, sonntags, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Neuss, Comenius Gesamtschule, Weberstraße 90 a, sonntags, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Grevenbroich, Alte Feuerwache, Schlossstraße 12, sonntags, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Neue Beschlüsse für Arbeitnehmer / Arbeitgeber:

Die 3 G Regel am Arbeitsplatz tritt ab Mittwoch, 24.11.2021 in Kraft.

Damit seid ihr verpflichtet, nachweislich geimpft, nachweislich genesen oder nachweislich getestet am Arbeitsplatz zu erscheinen.

Bei einem Test muss es sich um einen zertifizierten Testnachweis handeln, der nicht mehr als 24 Stunden alt sein darf. Das Testen gehört nicht zur Arbeitszeit.

Das wird für uns alle eine große Herausforderung. Aber wenn es dem Schutz aller dient, nehmen wir das gerne miteinander in Kauf.

In eurem / unserem Fall bedeutet das Folgendes:

Du bist geimpft?

Dann schicke uns einmal via Teams ein Foto von deinem Nachweis, wichtig ist, dass dein Name gut zu lesen ist.

Du bist genesen?

Dann schicke uns einmal via Teams ein Foto von deinem Nachweis, wichtig ist, dass dein Name gut zu lesen ist.

Du bist weder geimpft noch genesen? 

Dann lässt du dich täglich vor der Arbeit testen (max. 24 Stunden alt) und schickst uns täglich bevor du deinen Arbeitsplatz betrittst  via Teams ein Foto von deinem Nachweis, wichtig ist, dass dein Name gut zu lesen ist.

Achtung: Wichtig wird die Vorgabe werden:

„Bevor du deinen Arbeitsplatz betrittst“ D.h. zuerst in eine Schule oder KiTa gehen und dort testen ist damit nicht möglich. Erste Informationen besagen, dass die Strafe bei Zuwiderhandlung sich auf 1000,- € für Arbeitgeber und 1500,- € für Arbeitnehmer*innen belaufen könnte. Das Testen gehört nicht zur Arbeitszeit und darf auch die Arbeitszeit nicht beeinflussen.

Bitte denkt weiterhin daran: Hier gibt es FFP 2 Masken, die ihr euch bei Bedarf abholen könnt – achtet weiterhin gut auf euch.

Beratung & Content | gesprächswert | Sigi Lieb

Momentan finden die Fachberatungen  in Präsenz statt. Wir erleben das als positiv, weil wir so nicht nur theoretisch miteinander arbeiten können sondern auch praktisch: Ihr könnt mit uns gemeinsam Material vorbereiten, das ihr für eure Begleitkinder benötigt, z.B. zu Visualisierung und Strukturierung, wir sind flexibler im Nutzen von Unterlagen, können „mal eben“ Unterlagen und Material zusammensuchen, etc..

Wir bleiben dennoch weiter vorsichtig: Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist für jeden Termin begrenzt – in Teams unter „Anmeldung zur Fachberatung“ seht ihr, wie viele Teilnehmer*innen sich anmelden können. Wir führen die 2 G + Regel ein, der Schnelltest darf nicht älter als vom Vortag sein.

Da in den Schulen und KiTas ja montags getestet wird und die Fachberatung dienstags stattfindet, reicht dieser Test für uns aus. Solltet ihr montags nicht getestet worden sein, halten wir für euch einen Test bereit.

Schön, dass viele von euch schon unsere neue Seite in Teams nutzt – „Ideen, Materialien und mehr…“ Wenn ihr auf diesen Link oder das untenstehende Bild klickt, werdet ihr dorthin geleitet. Wir stellen dort wöchentlich Infos aus den Fachberatungen ein, ebenso Ideen von Kolleg*innen usw.. Nach dem Motto:

Teamerfolg ist wichtig für die Mitarbeiterführung | Motivation poster,  Weisheiten, Sprüche motivation 

Wir hoffen, wir haben nichts vergessen 🙂

Bis bald, liebe Grüße, Sarah, Anja und Heike