Als Inklusionsassistent*in in der Coronakrise!

Stand 26.11.2021

(Nächste Aktualisierung bei neuen Beschlüssen, spätestens jeden Freitag .)

Liebe Kolleg*innen,

Die Informationen untenstehenden Informationen vom 23.11.2021 sind nach wie vor aktuell. Wir sind beruhigt, dass die meisten von uns tatsächlich geimpft sind.

Momentan tauchen Unsicherheiten auf, ob evtl. die Weihnachtsferien eine Woche früher beginnen sollen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Haltung noch folgendermaßen:

Aus dem Westfalen Anzeiger:

„Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien in NRW ist der 23. Dezember – ein Tag vor Heiligabend. Das soll nach den Planungen des Schulministeriums trotz der sich verschärfenden Corona-Lage auch so bleiben. „Ein Vorziehen der Weihnachtsferien ist nicht geplant“, hieß es dazu aus dem Schulministerium auf Anfrage von wa.de.“

Infos vom 23.11.2021

Alle sind gestartet und „relativ normal“ im Einsatz. Mit Erschrecken sehen wir alle, wie die Zahlen sich verändern, wir sehen, dass immer mehr Kinder betroffen sind und sind erleichtert, dass fast alle Kolleg*innen geimpft sind – hoffentlich bald auch geboostert.

Hier einige der einfachsten Möglichkeiten der Booster- oder Erst- und Zweitimpfungen:

Dormagen, „Alte Realschule“ am Sportpark, sonntags, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Neuss, Comenius Gesamtschule, Weberstraße 90 a, sonntags, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Grevenbroich, Alte Feuerwache, Schlossstraße 12, sonntags, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Neue Beschlüsse für Arbeitnehmer / Arbeitgeber:

Die 3 G Regel am Arbeitsplatz tritt ab Mittwoch, 24.11.2021 in Kraft.

Damit seid ihr verpflichtet, nachweislich geimpft, nachweislich genesen oder nachweislich getestet am Arbeitsplatz zu erscheinen.

Bei einem Test muss es sich um einen zertifizierten Testnachweis handeln, der nicht mehr als 24 Stunden alt sein darf. Das Testen gehört nicht zur Arbeitszeit.

Das wird für uns alle eine große Herausforderung. Aber wenn es dem Schutz aller dient, nehmen wir das gerne miteinander in Kauf.

In eurem / unserem Fall bedeutet das Folgendes:

Du bist geimpft?

Dann schicke uns einmal via Teams ein Foto von deinem Nachweis, wichtig ist, dass dein Name gut zu lesen ist.

Du bist genesen?

Dann schicke uns einmal via Teams ein Foto von deinem Nachweis, wichtig ist, dass dein Name gut zu lesen ist.

Du bist weder geimpft noch genesen? 

Dann lässt du dich täglich vor der Arbeit testen (max. 24 Stunden alt) und schickst uns täglich bevor du deinen Arbeitsplatz betrittst  via Teams ein Foto von deinem Nachweis, wichtig ist, dass dein Name gut zu lesen ist.

Achtung: Wichtig wird die Vorgabe werden:

„Bevor du deinen Arbeitsplatz betrittst“ D.h. zuerst in eine Schule oder KiTa gehen und dort testen ist damit nicht möglich. Erste Informationen besagen, dass die Strafe bei Zuwiderhandlung sich auf 1000,- € für Arbeitgeber und 1500,- € für Arbeitnehmer*innen belaufen könnte. Das Testen gehört nicht zur Arbeitszeit und darf auch die Arbeitszeit nicht beeinflussen.

Bitte denkt weiterhin daran: Hier gibt es FFP 2 Masken, die ihr euch bei Bedarf abholen könnt – achtet weiterhin gut auf euch.

Beratung & Content | gesprächswert | Sigi Lieb

Momentan finden die Fachberatungen  in Präsenz statt. Wir erleben das als positiv, weil wir so nicht nur theoretisch miteinander arbeiten können sondern auch praktisch: Ihr könnt mit uns gemeinsam Material vorbereiten, das ihr für eure Begleitkinder benötigt, z.B. zu Visualisierung und Strukturierung, wir sind flexibler im Nutzen von Unterlagen, können „mal eben“ Unterlagen und Material zusammensuchen, etc..

Wir bleiben dennoch weiter vorsichtig: Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist für jeden Termin begrenzt – in Teams unter „Anmeldung zur Fachberatung“ seht ihr, wie viele Teilnehmer*innen sich anmelden können. Wir führen die 2 G + Regel ein, der Schnelltest darf nicht älter als vom Vortag sein.

Da in den Schulen und KiTas ja montags getestet wird und die Fachberatung dienstags stattfindet, reicht dieser Test für uns aus. Solltet ihr montags nicht getestet worden sein, halten wir für euch einen Test bereit.

Schön, dass viele von euch schon unsere neue Seite in Teams nutzt – „Ideen, Materialien und mehr…“ Wenn ihr auf diesen Link oder das untenstehende Bild klickt, werdet ihr dorthin geleitet. Wir stellen dort wöchentlich Infos aus den Fachberatungen ein, ebenso Ideen von Kolleg*innen usw.. Nach dem Motto:

Teamerfolg ist wichtig für die Mitarbeiterführung | Motivation poster,  Weisheiten, Sprüche motivation 

Wir hoffen, wir haben nichts vergessen 🙂

Bis bald, liebe Grüße, Sarah, Anja und Heike